Vorwärts küssen, rückwärts lieben (Rezension)

Hey ihr,

ich habe soeben ,,Vorwärts küssen, rückwärts lieben" beendet, und schreibe sofort die Rezension für euch :). Vielen Dank an das Bloggerportal und an den blanvalet-Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexeplares!

Eckdaten:
Titel: Vorwärts küssen, rückwärts lieben
Autorin: Sybille Hein
Verlag: blanvalet
Preis: 14,99€
Seiten: 448

Über die Autorin:
Sybille Hein studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung Illustration. Ähnlich wie ihre Protagonistin Pia in Vorwärts küssen, rückwärts lieben schreibt und illustriert sie Kinderbücher und ist Mitglied in einer Band. 2005 wurde Sybille Hein mit dem Österreichischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet. Heute arbeitet sie als Autorin, Illustratorin, Kabarettistin und Designerin in Berlin.

Inhalt:
Eigentlich wollte Pia sich nie wieder in einen Schönling verlieben. Eigentlich sollte es ein Sommer werden, in dem Mückenstiche und Fruchtfliegen zu ihren größten Herausforderungen zählen. Aber dann steht August vor ihr. Charmant, schlagfertig und sexy wie Ryan Gosling. Selbst Pias dicker Kater ist entzückt. Während Pia schon anfängt, ihr Luftschloss einzurichten, bleibt ihr bester Freund Eddi skeptisch. Wie oft musste er miterleben, dass aus Pias Zuckerwatteherz ein dicker Teerklumpen wird. Er ist ganz sicher: Pia braucht keinen Traumprinzen an ihrer Seite, sondern einen Kumpeltypen zum Anfassen. Denn ohne Freundschaft bleibt jede Liebe immer nur eine Luftnummer. Und tatsächlich: Das Leben hält in Liebesdingen eine zauberhafte Überraschung für Pia bereit – im wahrsten Sinne des Wortes! 

Das Cover:
Das Cover ist ganz süß gestaltet, für meinen Geschmack ein wenig zu kitschig. Den Titel finde ich verwirrend, da ich die Bedeutung nicht ganz verstehe. Zumindest den Part mit ,,Vorwärts küssen" verstehe ich nicht, ,,Rückwärts lieben" ist verständlicher. 

Meine Meinung:
 Die Autorin hat einen sehr eigenen und herausstechenden Schreibstil. Gerade ihre Gedichte, wenn man das so nennen darf, stechen deutlich heraus. Ihre ersten Gedichte habe ich mir noch durchgelesen, die weiteren dann nicht mehr, weil ich mich einfach nicht für Gedichte interessiere... 
 Die Geschichte ist teilweise sehr kitschig und merkwürdig, aber auch gerade weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Frau die über 30 ist noch so lebt und handelt wie die Protagonistin Pia. Ich habe leider ein ganz anderes Bild von dieser ,,Altersgruppe". Pia kam mir meistens eher vor wie Anfang 20, und da ich auch mit dieser Vorstellung das Buch gelesen habe, gefällt mir das Buch auch etwas besser. Gegen ihren besten schwulen Freund Eddie habe ich überhaupt nichts auszusetzen. Ich wünschte er wäre mein bester Freund. Er hat eine sehr tolle Entwicklung durchlebt seit seiner Schulzeit und ist sehr offen und freundlich. Auch sein Freund ist super! Gegenüber dem Pizzaprinzen namens August war ich von Anfang an skeptisch. Er erschien mir zu perfekt und zu verständnisvoll. 
Zurück zur Geschichte: Zu Beginn war es schwierig in die Geschichte rein zu kommen, danach ließ es sich flüssig lesen. Zur Mitte hin gab es dann nochmal ein paar Stellen die ich nicht verstanden habe. Aber dafür fand ich das Ende sehr schön! 

Fazit: 
Eine etwas merkwürdige und kitschige Geschichte, mit einigen schönen Aspekten und einer wunderbaren Freundschaft. 

Das Buch verdient 🌟🌟🌟.



Kommentare